Einsatz 28.7.17

10 Uhr

Einsatz für die FF Heere. Diesmal ohne Sirene. Um 10 trafen sich die Kameraden und erhielten vom stv Gemeindebrandmeister den Auftrag, alle Sandsäcke aus dem Umliegenden Hochwasserbereichen einzusammeln. Diese wurden dann auf Paletten verlastet und zum Bauhof gebracht. Man vermutet für Sonntag eine eventuelle
Flutwelle. Die FF Heere sammelte so ca 1800 Sandsäcke zusammen. Gegen
19 Uhr erst war der Job erledigt!

Einsatz 27.7.17 (2)

Weiter geht es an diesem Tag. In Baddeckenstedt mussten weiter Transportarbeiten
und Pumptätigkeiten durchgeführt werden. Unter anderem bei der Sparkasse!
Gegen 1 Uhr Nachts rückten dann alle ein!

Einsatz 27.7.17 (1)

Hochwasser Tag 2. Nach dem die FF Heere sich in der Nacht etwas ausruhen konnte, ging es einen Tag später weiter. Die FF Heere hat in Baddeckenstedt Sandsäcke Transportiert und diverse Keller ausgepumpt.
Später ging es ans Aufräumen. So war am Nachmittag erstmal Schluss für eine Pause….

Einsatz 26.7.17

Ein Hochwasser, durch Dauerregen verursacht, löste Großalarm für alle Feuerwehren in der SG Baddeckenstedt aus. Schwerpunkt war die Überflutung im Bereich Baddeckenstedt.
Die FF Heere hat zuerst das Füllen von Sandsäcken koordiniert, dann wurde im Gewerbegebiet Elbe mit Sandsäcken ausgeholfen. Die Sparkasse in Baddeckenstedt musste ausgepumpt werden sowie diverse Keller. In Heere stand das setzen der Sperre im Bereich Schützenstraße/Innerstebrücke im Vordergrund. Aufgrund schlecht gewarteter Straßendeckel war das sehr zeitaufwendig und schwierig. Letztlich hat es geklappt. Der letzte Einsatz galt dann nochmal dem Füllen von Sandsäcken. Der Schlauchwagen war noch längere Zeit im Einsatz und an allen Schadenstellen vor Ort um Sandsäcke zu liefern!
Um 22 Uhr wurde es dann langsam ruhiger. Hier noch einige Impressionen von diesem
Jahrzehnt Hochwasser….

FA Transport

Klick das Bild!

Einsatz 25.07.17

12:25 Uhr

Hochwassereinsatz in Burgdorf. Dort drohten Überflutungen. Die FF Heere nahm eine Ihrer ersten Aufgaben als Logistikfeuerwehr wahr und Transportierte Sandsäcke vor Ort. Weitere Kräfte wurden nicht benötigt.

FA Transport

Einsatz 25.7.17 (2)

Der Dauerregen zeigt erste Auswirkungen. Der Grundwasserspiegel steigt und lässt erste Keller volllaufen. So auch in einem älteren Gebäude in der Hainbergstraße. Bis zu 50 cm Wasser standen im Keller. Diese wurden mit Hilfe von Tauchpumpen und der Feuerwehrpumpe abgepumpt. Über Nacht wurde eine Tauchpumpe mit Schwimmer im Gebäude belassen.