Einsatz 22.5.19

Sirenenalarm in der Mittagszeit. Der Grund war ein Hilfeleistungeinsatz für den Rettungsdienst in Sehlde. Eine Person wurde mit der Drehleiter aus seiner Wohnung gerettet. Die FF Heere unterstützte den Rettungsdienst und sperrte den Einsatzort ab.

Einsatz 21.5.19

Am Abend des 21.5. wurde die Feuerwehr Heere zu einem Hilfeleistungseinsatz für den Rettungsdienst gerufen. Zum Schutz der Beteiligten gehen wir hier nicht näher auf den Einsatz ein und verweisen auf die Meldungen der Presse.
Wir bitten um Verständnis!

Nachtrag gem. Pressemitteilung!
Am Abend des 21.5.19 sind auf bisher ungeklärte Weise, 2 Kinder (4 und 7) in einen
Schwimmteich gefallen und ertrunken. Die FF Heere wurde als Ersthelfer und Unterstützer für den Rettungsdienst dazu alarmiert.
Bei Eintreffen der Voraushelfer zeichnete sich ein Bild des Grauens. Die bereits vor Ort befindlichen Polizeibeamten waren dabei, die beiden Kinder zu reanimieren. Sofort eilten die Voraushelfer (Rettungsassistent und Notfallsanitäter)  dazu und begannen mit entsprechenden Equipment die erweiterten Hilfemaßnahmen. Nach eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Kinder diesen übergeben, sie setzten mit Notärzten die Rettung fort. Die FF Heere assistierte dabei, leuchtete die Einsatzstelle aus, betreute die Angehörigen. Nachdem klar war, dass jede Hilfe zu spät kam, wurden die Heerer Kräfte von der FF Baddeckenstedt ausgelöst. Im Anschluss fand eine Einsatznachbereitung mit Notfallseelsorgern statt.

Zudem war die FF Sehlde vor Ort. Sie leuchtete einen Landeplatz aus, der für 2 Rettungshubschrauber vorgesehen war. Im Nachhinein landete dann nur einer.